Dienstag, 28. Oktober 2008

Genuss Reisen

Die unglaublich schrägen / Reisegeschichten des Hans B.
oder
Hans B. und die Kunst des Reisens und des Geschichtenerzählens



Wir, die Oö. Wasserer, genießen ein besonderes Privileg: Wir werden gelegentlich von Hans B. mit unglaublich spannenden und eindrucksvollen Reisegeschichten verwöhnt.
Dies führt bisweilen so weit, dass diese lebendigen Reisegeschichten die Zuhörer an die Orte des Geschehens transferieren, mit allen Sinnen. Wozu dann selbst urlauben, wenn Hans B. dies bei Elkes Kaffeepause kosten- und gefahrlos und im Zeitraffer bietet. Ersetzt dies alles nicht den Erholungsurlaub? Gedanken kommen auf, ist das der Grund warum sich bei Oö. Wasser MitarbeiterInnen der Urlaub anhäuft, ja sogar ungenutzt verfällt?

Wer eine Reise tut kann was erzählen. Stimmt nicht immer. Wer suchet der findet. Stimmt auch nicht immer. Aber wenn ein Suchender wie Hans B. auf Reisen geht, dann treten die skurielsten Dinge und Ereignisse in den Vordergrund, weil sie von Hans B. erlebt und entdeckt werden wollen.
Von einer fidelen Mietautofahrt auf Fidel Castros Insel, einem wodkabeeinträchtigten Trans­sibirien­trip und in China unter erschwerten hygienischen und kulinarischen Rahmen­bedingungen (wie bringe ich die angebotene Seegurke vom Teller aber nicht in den Mund).
Eine Reise an die vordere Spitze des italienischen Stiefels, nach Corleone, südlich von Palermo, auf Sichtweite des legendären Mafiabosses. Geschichtsschreiber werden erkennen, das Hans B. mit seiner Anwesenheit in Corleone der Auslöser für die darauffolgende Verhaftung des seit 40 Jahren gesuchten Mafiabosses Bernando Provenzano war.
Oder als französischer Binnen­schiff­fahrts­kapitän, vermutlich unter Einfluss veredelter französischer Trauben stehend, Stimmung erhöht, räumliche Wahrnehmung eingeschränkt, im Glauben, wenn man so französische Untersätze wie Citroen oder Peugeot auf der Straße halten kann, ist das manövrieren von Hausbooten mit 100% Schub durch Kanäle und Tunnels eine "gmahte Wiesn", aber da fängt das Abenteuer so richtig an......

Diverse andere Reisen:
Hans B., auch unter Oö. Wasser Kurzzeichen BH bekannt (nicht von Palmers, sondern der vom Amt – Zitat von H.R), offen für Ein- und Ausblicke aller Art, vornehmlich der von weiblichen ErdenbewohnerInnen, sammelt gelegentlich auch Reiseeindrücke der besonderen Art, bei einem etwas verlangsamten Gang über die Landstraße, in der warmen, offenherzigen Jahreszeit, visuelle Reize in Hülle und Fülle...
Hans B., wir wollen auch zukünftig zu deinen Geschichten lauschen.

Keine Kommentare: