Dienstag, 28. Oktober 2008

Editorial

Man muss sich vorstellen, der Jubilar zu sein, um zu wissen, was er mögen würde und was nicht. Vor allem, wenn der begründete Verdacht besteht, dass der zu Beschenkende unabhängig von seinem Geschmack und unabhängig vom Geschenk exakt jenes Geschenk geschmacklos halten könnte, das er gerade erhalten würde. So bleibt uns eigentlich keine Wahl, als ihm sich selbst zu schenken, auf den folgenden Seiten und im weltweiten Netz.
Lieber Hans, ich hoffe du gefällst dir.
Ganz herzlich
Wolfgang


Unser/Mein Hans Bernauer!

Hans Bernauer kommentiert, betont, akzentuiert, unterstreicht, schweigt, begleitet und arbeitet seit über 30 Jahren zum Wasser, genau genommen zur OÖ WASSER-Idee vom Landwirtschaftlichen Wassergenossenschaftsverband, den Wassergenossenschaften zum heutigen http://www.ooewasser.at/.
Meinen Hans Bernauer lernte ich ja zuerst privat kennen. 1. Mai 1985, Peking, Platz des Himmlischen Friedens, Hotel Beijing, oberstes Stockwerk, im Restaurant - ein langes anregendes Essen – mit Stäbchen natürlich. Verbindendes und eine passende "Wellenlänge" zeigten sich in der Ferne schnell. Ich lernte in Hans Bernauer den reiselustigen, den kunstsinnigen, den sozial verantwortlichen, den politisch interessierten, den geeichten und naturnahen Menschen kennen.

Und 1987 kam ich dann in das gemeinsame berufliche "Boot". Mit viel Arbeit, aber vor allem Sinn und Freude wurde mit ihm aus dem Landwirtschaftlichen Wassergenossenschaftsverband und der amtlichen Beratungsstelle – OÖ WASSER, das Modell für selbstbestimmte, eigenverantwortliche und wirkungsvolle Wasserorganisationen im ländlichen Raum. Das zeigt Hans Bernauers Vielseitigkeit auch im Google:

  • Absolvent der AMS, ein Beispiel für seine kontinuierliche Weiterbildungsenergie
  • Moderator der OÖWASSER­Stamm­tische, auch ein gewiefter Streitschlichter
  • Vortragender bei den Schulungen für die Wassergenossenschaften
  • vielfacher Gründer von Wassergenossenschaften, besonders der jüngeren Idee der Abwassergenossenschaften
  • in der Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. bei den Ortsbildmessen
  • Verwalter des OÖ WASSER Meliorationskatasters (OÖ Landesarchiv)
Die Anzahl der OÖ Wassergenossenschaften wuchs kontinuierlich.

Die vielen Facetten und Fertigkeiten unseres Hans Bernauer bewährten sich, bei den konstituierenden Gründungsversammlungen, der Steuer- und Versicherungsangelegenheiten, den Bilanzierungen und Organisationsarbeiten des Dachverbandes bis hin zu den rechtlichen Klärungen.

Hans Bernauer wird uns in der täglichen Arbeit mit seinen Qualifikationen und seinem Gemüt fehlen, aber er war bei den früheren laufenden Veränderungen ja auch gerne dabei, mit seinem Abgang "zwingt" er uns nun das eintrainierte Verändern fortzuführen. Hans Bernauer, danke für deine Kraft und dein Herz für uns, die Genossenschaften und den Verband – dem OÖ WASSER Modell – Besuche uns, und in der Freizeit da laden wir dich natürlich gerne zum Feiern ein.

Keine Kommentare: